Es gibt nicht mehr viele «Ankergeschäfte» im Dorf Freienbach. Die Bäckerei Stocker gehörte jedoch definitiv stets dazu. Seit über 150 Jahren versorgt sie die Bevölkerung mit Backwaren, vor Weihnachten aber schloss der Betrieb. Verliert das Dorf Freienbach seinen Mittelpunkt? Nein, versichert Michael Stocker, es habe sich einfach keine interne Nachfolgelösung gefunden, weshalb man anderweitig Ausschau hielt.
Und diese Lösung sichert dem Dorf nun die eigene Bäckerei: Die Bäckerei Konditorei Confiserie Schefer aus Einsiedeln übernimmt die Bäckerei Stocker und eröffnet an der Kirchstrasse 3 eine weitere Filiale. Die Backstube selber werde in Freienbach zwar nicht mehr betrieben, für frische Qualität könne er dennoch bürgen, versichert Raffael Schefer. Dafür steht an der Kornhausstrasse in Einsiedeln eine moderne Produktionsstätte auf 1000 Quadratmetern zur Verfügung. Dennoch sei dies keine industrielle Backstrasse, sehr vieles müsse und wolle man noch in Handarbeit machen, erklärt Schefer.
Kompletter Umbau läuft
Die Filiale an der Kirchstrasse 3 in Freienbach wird in diesen Tagen komplett umgebaut. Das Lokal werde nicht mehr wiederzuerkennen sein, meint Schefer, die Sitzplätze im Café könnten von 24 auf 36 erweitert werden. Eröffnet wird das Lokal am Samstag, 25. Januar – mit einer Überraschung. Danach wird die Bäckerei mit Café gar sieben Tage die Woche (Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.30 Uhr, Samstag/Sonntag von 6.30 bis 14 Uhr) geöffnet sein. Raffael Schefer ist überzeugt, dass in der neuen Filiale der Geist der Bäckerei Stocker weiterleben wird, «sie soll ein Treffpunkt fürs ganze Dorf bleiben».