Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
14.02.2021
10.02.2021 16:13 Uhr

So sucht die Polizei neue Mitarbeiter

Einsätze mit Diensthund oder aus der Luft: Der vielfältige Tätigkeitsbereich der Kantonspolizei Schwyz. (Bild: kaposz)
Einsätze mit Diensthund oder aus der Luft: Der vielfältige Tätigkeitsbereich der Kantonspolizei Schwyz. (Bild: kaposz) Bild: Kantonspolizei Schwyz
Nachwuchswerbung im Internet. Die Schwyzer Polizei hat vier neue Videos aufgeschaltet. Sie zeigen den abwechslungsreichen Alltag im Korps, speziell in den anspruchsvollen Sondergruppen.

Die Kapo Schwyz macht Werbung für eine Ausbildung zum Polizist oder zur Polizistin. Kommandant Damian Meier: «Die Arbeit bei der Polizei biete viele spannende Tätigkeitsfelder.» Dafür hat man vier frische Youtube-Videos gedreht. Schon vor drei Jahren hat die Kapo Schwyz vier kurze Online-Clips produziert und damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht.

Nebst der Kerntätigkeit auf Patrouille und der Bewältigung von Ereignissen können sich Polizisten innerhalb der Kapo in verschiedenen Bereichen engagieren. «Es stehen verschiedene Milizfunktionen in 14 Sondergruppen, wie beispielsweise den Polizeitauchern, der Interventionseinheit Luchs, der Alpinen Einsatzgruppe, der Führungsunterstützung, den Hundeführern und vielen mehr zur Auswahl», so Kommandant Meier.

Für die Personalrekrutierung hat die Kantonspolizei Schwyz diesmal vier Filme produziert, die den besonderen Polizeialltag in Bezug auf den Einsatz von Sondergruppen zeigen. Sie bieten einen spannenden Einblick in die Arbeit der Kantonspolizei und das Zusammenspiel der Spezialisten in den Sondergruppen.

Interessierte können sich in der aktuell laufenden Personalrekrutierung noch bis 13. April für den Lehrgang Anfang 2022 bewerben. Mehr Infos auf der Website www.lerne-polizist.ch. Auf der Homepage finden sich alle Informationen für Personen, die sich für die Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten interessieren und sich bewerben möchten.

Geri Holdener, Bote der Urschweiz