Vor dem letzten Heimspiel der SC Rapperswil-Jona Lakers gegen den EHC Kloten wurde Lakers-Stürmer Dominic Lammer geehrt, weil er ein beeindruckendes Jubiläum feiern durfte. Der 33-Jährige kam gegen den EHC Kloten zu seinem 700. National-League-Einsatz. Spannend dabei: Dominic Lammer feierte das erste NL-Spiel seiner Karriere in der Saison 2010/11 im Dress der damaligen Kloten Flyers.
«Das war wirklich sehr schön. 700 Spiele sind eine Menge und zeigen, dass man in seiner Karriere viel richtig gemacht hat. Aber erst wenn man seine Karriere beendet, kann man auf die Zahl zurückblicken und stolz sein», so Dominic Lammer.
Perfekter Sommer, gute Zahlen
Ende der letzten Saison liess sich Stürmer Lammer an der rechten Hand operieren. Eine alte Verletzung war wieder aufgebrochen. «Im Sommer hatte ich genug Zeit, um diese Verletzung auszukurieren und die Hand wieder aufzubauen.»
Im Sommer habe sehr viel zusammengepasst. Drei Schlagworte: Physiotherapie, Krafttraining, Mentaltraining. «Jeder ist da individuell unterwegs. Für mich hat es komplett gepasst, ich bin topfit in die Saison gestartet.»
Vergleichszahlen belegen Lammers Aussage. In der Seuchensaison 2024/25 kam Dominic Lammer nur auf 23 Spiele. 27-mal schoss der Stürmer auf das gegnerische Tor, eine Scheibe ging ins Netz. Die Zahlen für die laufende Spielzeit geben ein ganz anderes Bild: 24 Spiele, 38 Schüsse, neun Tore.
Wie geht das? «Schwierig zu erklären. Die Fitness ist wichtig, aber wir haben auch viel trainiert. Im Sommer waren wir in Wollerau auf dem Eis. Haben auch dort viel Schusstraining absolviert. Mehr Schusstraining bedeutet auch mehr Treffer», gibt Lammer eine einfache Lösung.