Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schweiz
11.10.2025

Kein Zweifel-Geld mehr für Stadiongegner

Zweifel aus dem Weg geräumt: Der Chips-Unternehmer zieht sich aus dem Stadionknatsch zurück.
Zweifel aus dem Weg geräumt: Der Chips-Unternehmer zieht sich aus dem Stadionknatsch zurück. Bild: Instagram
Nach dem Gerichtsurteil gegen die Einsprachen verliert der Widerstand gegen das Zürcher Fussballstadion seinen wichtigsten Geldgeber: Urs Zweifel zieht sich zurück - so der «Blick».

Die gute Nachricht für die Zürcher Fussballklubs kam diese Woche: Das Verwaltungsgericht hat die Einsprachen gegen das Stadionprojekt Ensemble vollständig abgewiesen. Für die Bauherrin HRS, die UBS sowie GC und den FCZ ist das ein grosser Schritt vorwärts – für die Gegner dagegen ein Rückschlag.

Zahlungen gestoppt

Denn ihr prominentester Unterstützer, Urs Zweifel (55), Verwaltungsratsmitglied der gleichnamigen Chipsmarke, stoppt seine Spenden. Der Unternehmer bestätigt gegenüber «Blick», dass er keine weiteren Beiträge an den Verein «Pro lebenswertes Zürich – Limmatraum» leisten wird.

Rollt der Ball in drei Jahren?

Zweifel betont, er habe sich stets gegen die Wohntürme, nicht gegen das Stadion gewehrt. Doch ohne seine Unterstützung steht der Weiterzug ans Bundesgericht auf der Kippe. Damit könnte der jahrzehntelange Streit um das Zürcher Stadion bald zu Ende gehen – und der Bau 2027 starten. Im Idealfall rollt der Ball im neuen Hardturm 2028.

tre