Im aktuellen Amtsblatt sind die Arbeiten für den Ausbau der Feldmoosstrasse in Lachen ausgeschrieben. Die Feldmoosstrasse verbindet nicht nur das Dorf Lachen mit dem Autobahnanschluss, sondern führt auch den Verkehr von Wangen und Tuggen auf das übergeordnete Strassennetz. Daher sollder Zubringer ausgebaut werden.
Neu eine Kantonsstrasse
Auf einer Länge von rund 750 Metern wird die Strasse durchgehend auf neun Meter verbreitert inklusive einem einseitigen Trottoir von zwei Metern. Die Linienführung der Strasse bleibt dabei im Grundsatz unverändert. Es gibt auch eine Lärmsanierung.
Der Knoten St.Galler-/Feldmoosstrasse wird jedoch umgestaltet. Seit der Inbetriebnahme der Kernentlastung in Lachen wurde der Verkehr erfasst und ausgewertet, um die optimale Knotenlösung definieren zu können, favorisiert wurde ein Kreisel.
Unterdessen hat der Kanton die Feldmoosstrasse als Kantonsstrasse übernommen. Im letzten Dezember beantragte und erhielt die kantonsrätliche Kommission für Bauten, Strassen und Anlagen eine Ausgabenbewilligung von 10,25 Millionen Franken für das Bauprojekt Feldmoosstrasse. Vorausgegangen waren Diskussionen über den Radstreifen entlang der Feldmoosstrasse, der mangels Platz nicht eingeplant wurde.
Baustart am 1. Februar 2021
Nun sind die anstehenden Arbeiten öffentlich ausgeschrieben. Auftraggeber ist das Baudepartement des Kantons Schwyz, Angebote müssen bis am 11. Dezember eingereicht werden. Der Beginn der Arbeiten ist am 1. Februar 2021 und das Ende für 31. Dezember 2024 geplant.
Während der Bauzeit wird mit Verkehrsbehinderungen auf der Feldmoostrasse zu rechnen sein. Der Verkehr soll während dieser Zeit mittels Lichtsignalanlage oder abschnittsweiser Einbahnverkehrsführung geregelt werden.