Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Fussball
08.08.2025

FCRJ: Aufsteiger gegen Absteiger

Beim letzten Duell mit Yverdon Sport gelang dem FCRJ im Cup ein 1:0-Sieg. André Ribeiro (r.) erzielte das einzige Tor des Nachmittags. (Archivbild)
Beim letzten Duell mit Yverdon Sport gelang dem FCRJ im Cup ein 1:0-Sieg. André Ribeiro (r.) erzielte das einzige Tor des Nachmittags. (Archivbild) Bild: FC Rapperswil-Jona
Flutlicht, Heimspiel, Herausforderung: Wenn Aufsteiger FC Rapperswil-Jona am Freitagabend Absteiger Yverdon Sport empfängt, wollen beide in der Challenge League ein Zeichen setzen.

Der FCRJ geht als Aufsteiger mit viel Rückenwind, Leidenschaft und Teamgeist in dieses Duell. Das Heimspiel gegen Etoile Carouge wurde mit 1:0 gewonnen, bei Stade Nyonnais setzte es eine knappe 0:1-Niederlage. Doch die Leistung stimmt – und im Grünfeld will das Team von David Sesa genau dort weitermachen, wo es vor zwei Wochen aufgehört hat: mit Intensität, Mut und dem unbedingten Willen, die eigenen Farben siegreich zu vertreten.

Yverdon mit Selbstverständnis von Ex-Superligist

Yverdon Sport kommt mit dem Selbstverständnis eines ehemaligen Superligisten – und einem starken Kader. Nach der Niederlage zum Auftakt in Vaduz zeigte das Team beim 3:2 gegen Stade Lausanne-Ouchy seine Offensivqualitäten. Allen voran Antonio Marchesano, der das Spiel lenkt und mit seiner Erfahrung jederzeit für Gefahr sorgen kann.

Gute Erinnerungen des FCRJ an letztes Duell

Das letzte Duell zwischen diesen beiden Teams ist in Rapperswil-Jona übrigens unvergessen. Im Schweizer Cup 2023/24 besiegte der FCRJ die Waadtländer – damals noch in der Super League – mit 1:0. Der Siegtorschütze hiess André Ribeiro. Es war einer dieser magischen Nachmittage, die im Grünfeld für Gänsehaut sorgen.

Nun also das erste Aufeinandertreffen in der Challenge League. Ein Spiel mit Geschichte, Emotion und Spannung. Und vor allem ein Heimspiel. Das allein ist Grund genug, alles reinzuwerfen.

Anpfiff ist am Freitag um 20:15 Uhr im Stadion Grünfeld in Jona.

FC Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24 / Redaktion March24 & Höfe24