Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
07.08.2025

Meilen: Mann stirbt bei Motorradunfall

Motorrad in Unfallendlage
Motorrad in Unfallendlage Bild: Kantonspolizei Zürich
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Seestrasse forderte am Donnerstagmorgen ein Todesopfer. Ein 46-jähriger Töfffahrer kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab – für ihn kam jede Hilfe zu spät.

An der Seestrasse kurz nach 6.00 Uhr morgens, kracht ein Mottorad mit voller Wucht in eine Mauer. Wenig später ist klar, dass der Fahrer nicht mehr lebt.

Kontrolle verloren

Der 46-jährige Mann war mit seinem Motorrad von Zürich in Richtung Rapperswil unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve bei Meilen verlor er aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle. Er geriet auf die Gegenfahrbahn, streifte ein entgegenkommendes Auto, fuhr über das Trottoir, prallte gegen eine Mauer und kollidierte schliesslich mit einem Signalständer. Er stürzte schwer und blieb regungslos auf der Strasse liegen.

Reanimation ohne Erfolg

Ersthelfer leisteten sofort Hilfe, begannen mit Wiederbelebungsversuchen, unterstützt kurze Zeit später vom Rettungsdienst. Doch alle Bemühungen blieben erfolglos. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Strasse stundenlang gesperrt

Die Seestrasse musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden, bis etwa 10 Uhr. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Die Kantonspolizei Zürich hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Warum der Motorradfahrer die Kontrolle verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet, ist bislang unklar. 

Kantonspolizei Zürich/ Zürich24