Weil die Arbeiten am Überholgleis der SBB in Pfäffikon über wenige Sommerwochen ruhten, wurden die Abschrankungen an der Churerstrasse weggenommen. Ab 11. August geht es aber weiter mit dem Abschluss der Hauptarbeiten. Das Schienentrassee ist bereits fertig verlegt. Das Überholgleis wurde für Güterzüge von bis zu 750 Metern Länge gebaut. Es gehört zum Ausbauschritt 2025 des Bundes, für den insgesamt 6,4 Milliarden Franken investiert werden. Es soll Verbindungen im Halbstundentakt von Zürich nach Chur ermöglichen.
Pfäffikon
08.08.2025
07.08.2025 17:51 Uhr
Überholgleis im November fertig

Ende Juli wurden die Abschrankungen im Baustellenbereich entlang der Churerstrasse entfernt. Sie werden jedoch ab nächstem Montag wieder installiert, um die kommenden Bauarbeiten am neuen SBB-Überholgleis möglich zu machen.
Bild:
Urs Attinger
Bereits ab 11. August werden die Abschrankungen an der Pfäffiker Churerstrasse wieder montiert. Bis im November das Überholgleis in Betrieb gehen kann, sind noch einige Nachtschichten nötig.
Du willst mehr wissen?
Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 7. August 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung: