Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freizeit
07.08.2025

Planungsstart für Seenachtfest

Verantwortliche des Seenachtfest Rapperswil-Jona ein Jahr vor dem Fest, mitten auf dem See und mit Blick voraus auf die Ausgabe 2026.
Verantwortliche des Seenachtfest Rapperswil-Jona ein Jahr vor dem Fest, mitten auf dem See und mit Blick voraus auf die Ausgabe 2026. Bild: Seenachtfest Rapperswil-Jona
In einem Jahr, vom 7. bis 9. August 2026, will das Seenachtfest Rapperswil-Jona erneut zehntausende Besucher ans Zürichseeufer locken: mit neuem Look und ersten Programmhighlights.

Den symbolischen Auftakt zur Planungsphase setzt die Geschäftsleitung des Seenachtfest Rapperswil-Jona zusammen mit dem Rapperswiler Tourismus Direktor auf originelle Weise: mit einem Pedalo mitten auf dem See. Dort, wo am Freitag- und Samstagabend in einem Jahr das grosse Feuerwerk den Himmel erleuchten wird, stehen Tobias Treichler, Erich Vogt, Vera Trachsel und Stefan Näf auf dem See sinnbildlich im Mittelpunkt des Geschehens. Mit dabei: neue Fan-Artikel und jede Menge Vorfreude.

«Das Seenachtfest entsteht nicht im Büro, sondern mitten in der Stadt und auf dem Wasser», sagt Geschäftsführer Erich Vogt. «Dieser Ort, dieser Moment, das ist für uns der eigentliche Startschuss.»

Zwei Varianten des neuen Logos des Seenachtfestes Rapperswil-Jona. Bild: zVg (Collage Linth24)

Neues Key Visual und frischer Look

Pünktlich zum Startschuss wird ein Jahr vor dem Fest auch der überarbeitete Auftritt präsentiert: Mit dem neuen Key Visual schlägt das Seenachtfest Rapperswil-Jona gestalterisch ein neues Kapitel auf. Das Logo wurde modernisiert, die Farben aufgefrischt – gleichzeitig bleibt die visuelle Sprache dem Geist vergangener Ausgaben treu. Neu ziert die charakteristische Silhouette von Rapperswil das Erscheinungsbild des Festes. «Wir wollten etwas Neues schaffen, das trotzdem sofort wiedererkennbar ist. Etwas, das Dynamik, Emotionen und die Identität unserer Stadt vereint», sagt Projektleiterin Vera Trachsel.

Die Webseite www.seenachtfest.ch erstrahlt ebenfalls ab sofort im neuen Design.

Die Verantwortlichen des Seenachtfestes Rapperswil-Jona präsentieren hier bereits den neuen Look. Bild: Seenachtfest Rapperswil-Jona

Seenachtfest-Shop lanciert

Nicht nur online soll der neue Look sichtbar sein, sondern auch unterwegs: Im neu eröffneten Seenachtfest-Shop sind ab sofort T-Shirts, Pullover und Accessoires im Seenachtfest-Stil erhältlich. Dass die neue Kollektion auch auf dem Wasser eine gute Gattung macht, präsentieren die Verantwortlichen gleich selbst: sie tragen bereits die Produkte, die ab jetzt unter www.seenachtfest.ch/shop erhältlich sind.

Erste Programm-Highlights

Die Planungen für das Fest in einem Jahr laufen bereits auf Hochtouren: Auch im Jahr 2026 dürfen sich die Besucher/-innen auf ein gewohnt vielseitiges und stimmungsvolles Fest freuen. Feuerwerke am Freitag- und Samstagabend bilden erneut emotionale Höhepunkte des Wochenendes. Drei Bühnen sorgen mit regionalen und nationalen Live-Acts für musikalische Vielfalt, während Chilbi, Festmeile und Kinderprogramm ein breites Publikum ansprechen. Der Sonntag wird als Familientag mit noch mehr Angeboten für Gross und Klein zusätzlich aufgewertet. Ergänzt wird das Fest durch kulinarische Vielfalt und eindrucksvolle Flugshows. Weitere Details zum Programm folgen in den kommenden Monaten.

«Wir setzen Bewährtes fort und entwickeln es weiter, mit viel Herzblut und regionaler Verankerung dank zahlreichen lokalen Vereinen», so Projektleiter Stefan Näf.

Eng verbunden mit Rapperswil Zürichsee Tourismus

Das Seenachtfest wird im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit Rapperswil Zürichsee Tourismus realisiert, der offiziellen Destinationsmanagement-Organisation für die Region. Rapperswil Zürichsee Tourismus ist nicht nur Gastgeber, sondern auch strategischer Partner bei der Planung, Kommunikation und Umsetzung.

«Das Seenachtfest ist ein Aushängeschild für unsere Region. Es zeigt, wie Tourismus, Stadt und Bevölkerung zusammenwirken können», erklärt Tobias Treichler, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus. «Wir danken der Geschäftsleitung für ihre kreative Energie und ihre professionelle Umsetzung und freuen uns, dieses Leuchtturmprojekt gemeinsam weiterzutragen.»

OK Seenachtfest Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24