Ab dem 7. August 2025 ist der «Küsnachter Bote» die neue offizielle Dorfzeitung der Goldküstengemeinde. Sie ersetzt den bisherigen «Küsnachter», herausgegeben vom Lokalinfo-Verlag, dessen konsequenter journalistischer Stil unter Chefredaktorin Manuela Moser wiederholt für Spannungen mit der Gemeindeführung sorgte.
Chefredaktorin Moser freigestellt
Wie das Medienportal «Klein Report» schreibt, geriet Moser wegen ihrer Berichterstattung ins Visier des Gemeindepräsidenten Markus Ernst (FDP). In einem Gespräch im November 2024 machte Ernst dem Verlag klar, dass das Verhältnis zur Redaktion «zerrüttet» sei. Die Folge: Moser wurde im Januar 2025 freigestellt – eine Entscheidung, die sie mit dem Hinweis kommentierte, dass ihre «Kundschaft» die Leserschaft und nicht der Gemeindepräsident sei.
Kritik der Bevölkerung
Trotz Kritik aus der Bevölkerung wurde der Verlag in einem Submissionsverfahren um die amtlichen Meldungen schliesslich vom Gemeinderat aus dem Rennen genommen. Den Zuschlag erhielt die Fröhlich Info AG in Zollikon, Herausgeberin des «Zolliker Zumiker Boten». Diese bot die Dienstleistung zu rund halb so hohen Kosten (109'000 Franken) an wie zuvor Lokalinfo – so Ernst gegenüber dem «Klein Report» der ausschlaggebende Grund für die Neuvergabe.