Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
04.08.2025

«Rose» Altendorf weicht grossem Neubau

Der markante und bekannte Landgasthof «Rose» mitten in Altendorf wird abgerissen. Das «Chalet Martin» links wird in den Neubau miteinbezogen. Der «Schweizerhof», rechts zu erkennen, bleibt wie der Parkplatz, der Spar und die Durchfahrt bestehen.
Der markante und bekannte Landgasthof «Rose» mitten in Altendorf wird abgerissen. Das «Chalet Martin» links wird in den Neubau miteinbezogen. Der «Schweizerhof», rechts zu erkennen, bleibt wie der Parkplatz, der Spar und die Durchfahrt bestehen. Bild: Andreas Knobel
Die ehemalige «Rose» und das «Chalet Martin» mitten in Altendorf machen einer Wohnüberbauung Platz.

 Das Dorf Altendorf verändert sich gefühlt rasend schnell. Beim traditionellen Landgasthof Rose mitten im Zentrum wusste man allerdings schon seit längerem, dass seine Tage gezählt sind. Nun ist im Detail bekannt, was an seiner Stelle kommt. Als Bauherrin tritt die Familie Odermatt-Knobel mit ihrer Supra Immobilien AG auf. Dabei werden die «Rose» und das nebenliegende «Chalet Martin» miteinbezogen. Geplant sind 22 neue, eher kleinere Mietwohnungen und etwas Kleingewerbe. Die Überbauung wird zwar gross, bleibt aber strukturiert.

Speziell: Die Verbindung vom Parkplatz beim «Spar» und «Schweizerhof» zur Seestattstrasse bleibt dank einer Durchfahrt erhalten. 

Die Visualisierung des Neubaus aus ähnlicher Perspektive zeigt die Abstufungen, die den Ersatzbau der «Rose» im Zentrum von Altendorf auflockern. In der Mitte ist die neue kleine Baumallee gegen die Churerstrasse hin zu sehen. Links ist das «Kreuz» und Mitte rechts der «Schweizerhof» angedeutet, ganz rechts der Anbau des «Schwanen». Bild: zvg

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 31. Juli 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Andreas Kobel, Redaktion March24 & Höfe24