Die traurige Nachricht machte der Klub am Sonntagabend auf der Plattform X öffentlich: «Nando wäre Ende September 18-jährig geworden.»
Über die genaue Art seiner Erkrankung wurde nichts bekannt, doch der Verein würdigte den Jugendlichen für seinen unerschütterlichen Lebensmut: Trotz gesundheitlicher Rückschläge habe Bucher «mit beeindruckender Stärke, Mut und Hoffnung seinen Weg verfolgt».
Mitglied der U18
Der talentierte Mittelfeldspieler war Mitglied der U18 des FCL und wurde von Trainern und Mitspielern hochgeschätzt – sowohl sportlich als auch menschlich. In einem bewegenden Nachruf beschreibt der Klub ihn als «liebevollen, bescheidenen jungen Mann mit einer stets positiven Ausstrahlung».
«Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und seinen Angehörigen. Die FCL-Familie wird Nando in liebevoller Erinnerung behalten», erklärte der Verein abschliessend.
Fans und Kollegen nehmen Abschied
Auf Instagram betrauerte Lucas Ferreira den Tod Buchers. Er widmete ihm sein Debüt-Tor in der Super League und fügte die Zeile «Fly high, angel» an.
Schweigeminute in Zürich
Auch die FCL-Fans thematisierten den tragischen Todesfall. Nach dem Auswärtsmatch gegen die Grasshoppers in Zürich widmeten sie ihm eine Schweigeminute, entrollten ein Spruchband mit den Worten «Mach's gut, Nando».