Vom 23. Januar bis 2. Februar 2020 ist die Biathlon Arena Lenzerheide Austragungsort des ersten Biathlon Grossanlasses der Schweiz – der IBU Youth & Junior World Championships Biathlon. Mit dabei werden dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Wollerauer Niklas Hartweg und die Einsiedlerin Amy Baserga sein. «Die Junioren-WM ist der grosse Höhepunkt dieser Saison», stellt Niklas Hartweg klar.
Harter Sommer
Die beiden Schwyzer Jungtalente haben eine ereignisreiche Saison hinter sich. Im letzten Februar holten beide Gold an der Jugend-WM im slowakischen Osrblie. «Eine coole Erfahrung. Doch von vergangenen Erfolgen kann man sich nichts mehr kaufen», sagt Hartweg.
So hat sich auch im Training nicht viel geändert, die beiden haben einen anstrengenden Sommer hinter sich. Mit Ausnahme von zwei Wochen Erholung sind sie seit dem Frühling hart am Trainieren, auch im Hinblick auf die Heim-WM. «Seit dem Frühling bauen wir Schritt für Schritt bis zum Saisonstart auf», erklärt Amy Baserga. Zu verbessern gebe es immer etwas. «Wir haben ein neues Hilfsmittel, das sich ‹Scats› nennt. Damit können wir unsere Schiessfähigkeiten dank genauer Analyse massgeblich verbessern.» Während Hartweg ohne Verletzungen durch den Sommer kam, musste sich Amy Baserga mit Asthma-Problemen herumschlagen. Mittlerweile geht es ihr aber wieder besser.