Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schweiz
26.07.2025

Hettlingen: Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt endet mit mehreren Verletzten

Einsatz der Kapo in Hettlingen bei Winterthur
Einsatz der Kapo in Hettlingen bei Winterthur Bild: KI - Bildgenarator Symbolbild
Schussabgabe durch Polizei – vier Personen hospitalisiert

Am Freitagabend ist es in Hettlingen bei einem Einsatz der Kantonspolizei Zürich zu einem Zwischenfall mit mehreren Verletzten gekommen. Im Zusammenhang mit einer Meldung über häusliche Gewalt kam es zur Schussabgabe durch die Polizei. Ein 37-jähriger Mann wurde dabei verletzt. Auch zwei Polizisten sowie die Ehefrau des Mannes mussten medizinisch versorgt werden.

Eskalation beim Eintreffen der Polizei

Wie die Kantonspolizei mitteilt, ging gegen 21 Uhr eine Meldung über einen Vorfall häuslicher Gewalt ein. Die Einsatzkräfte trafen kurze Zeit später am Einsatzort ein. Dort kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer Eskalation, in deren Folge ein Polizist seine Dienstwaffe einsetzte. Der 37-jährige Mann wurde dabei verletzt.

Mehrere Verletzte – Ermittlungen laufen

Neben dem mutmasslichen Angreifer erlitten auch ein Polizist und eine Polizistin Verletzungen im Einsatz. Die Ehefrau des Mannes war bereits vor dem Eintreffen der Polizei verletzt worden. Alle vier Personen wurden mit Rettungswagen in umliegende Spitäler transportiert. Über den Gesundheitszustand der Betroffenen machte die Polizei keine weiteren Angaben.

Grosser Rettungseinsatz vor Ort

Neben der Kantonspolizei Zürich standen auch das Forensische Institut Zürich, zwei Rettungswagen des Kantonsspitals Winterthur sowie ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Zürich 1 hat gemeinsam mit der Polizei eine Untersuchung zur genauen Klärung des Vorfalls eingeleitet.

pw