Die Fridolin Druck und Medien Walter Feldmann AG in Glarus befindet sich in Nachlassstundung. Dies bestätigen verschiedene, zuverlässige Quellen. Damit wird ein weiteres Kapitel um das Glarner Verlagshaus geschrieben. Seit Monaten ist das Unternehmen in den Schlagzeilen, dies nicht zuletzt deswegen, weil der Altendörfler Unternehmensberater Jörg Lutz als Willensvollstrecker des im August 2019 verstorbenen Walter Feldmann das Zepter übernommen hatte.
Im Herbst 2024 wurde Lutz vom Kantonsgericht Glarus abgesetzt, was zudem Anfang Juni vom Kantonsgericht bekräftigt wurde, weil Lutz sich «mehrere gravierende Pflichtverletzungen zu Schulden kommen liess» (wir berichteten).
Auswirkungen auf «ON» unklar
Zur Fridolin Druck und Medien Walter Feldmann AG gehört neben dem Glarner Gratisanzeiger «Fridolin» auch der St. Galler Gratisanzeiger «Obersee Nachrichten» – kurz «ON» – der auch Teile der Region Ausserschwyz bedient. Die flächendeckende Zustellung der Zeitung in March und Höfe wurde in den vergangenen Jahren sukzessive zurückgefahren, indem insbesondere Randgebiete nicht mehr bedient werden. Für Anfang August ist zudem eine Verkleinerung der Zeitung angekündigt, indem vom klassischen Zeitungsformat aufs Tabloidformat umgestellt wird.
Unklar ist zurzeit, welche Auswirkungen die Nachlassstundung übers Mutterhaus auf die Erscheinung der «ON» hat.