«Wir haben den Möbeln quasi ein zweites Leben gegeben», sagt Roland Schirmer, Bereichsleiter Liegenschaften der Gemeinde Schübelbach.
In Zusammenarbeit mit der Schwyzer Stiftung «Lichtblick für Kinder», besser bekannt als Hilfswerk «Daniel Center Rumänien» wurden über mehrere Tage von drei Schulhäusern rund 270 Schulpulte und 540 Stühle für Primarschüler sowie 20 Lehrerpulte mit Stühlen mit Lastwagen von Mc PaperLand sorgfältig eingepackt und im Lagerhaus von Mc PaperLand in Tuggen zwischengelagert.
Empfänger sind zwei Non-Profitorganisation in Zentralrumänien, die sich in verschiedenen Gemeinden vorwiegend um vernachlässigte Kinder und Jugendliche kümmern.
«Oft ist es für solche kleinere Institutionen unmöglich, Schulmöbel zu kaufen. Umso mehr sind diese Materialspenden willkommen und helfen hilfsbedürftigen Menschen. Solche Projekte sind mit relativ grossem Aufwand verbunden. Von der Planung über die Demontage, den Verlad in unsere und dann dem Verlad in international Lastwagen, den bürokratischen Aufwand mit den Zollbehörden bis hin zur Kontrolle vor Ort, dass alles Material für den richtigen Zweck eingesetzt wird.» Da kommen viele Arbeitsstunden zusammen.
«Einen grossen Dank möchte ich der Gemeine Schübelbach, Roland Schirmer mit seinen Mitarbeitenden sowie den Mitarbeitenden von Mc PaperLand aussprechen», sagt Stiftungsratspräsident Andreas Kümin aus Wollerau.