Nach drei Jahren Provisoriumsbetrieb an der Eichenstrasse in Pfäffikon schreiten die Arbeiten für die neue KSA an der Schützenstrasse planmässig voran, sodass das neue Schuljahr wie geplant in den neuen Räumlichkeiten stattfinden kann. Aktuell laufen im Neubau bereits Reinigungsarbeiten, die Bibliothek wird eingerichtet und die neue Doppelturnhalle dient als Möbel-Zwischenlager.
Die Arbeit des Projektleiters neigt sich in Pfäffikon schon bald dem Ende zu. Und dann? Thomas Lothenbach wird auch für die Sanierung und den Neubau der KSA in Nuolen als Projektleiter agieren.
Zeitplan für Nuolen unklar
Damit hängt auch die Zukunft des aktuellen KSA-Provisoriums zusammen. Eigentlich wollte man dasselbe Provisorium an der Eichenstrasse auch während der Arbeiten an der KSA in Nuolen nutzen.
Auf das Baugesuch für die KSA Nuolen gab es jedoch Einsprachen, und die Baubewilligung für Nuolen ist bisher nicht eingegangen – leider. Deshalb war auch die Zukunft des Provisoriums in Pfäffikon lange nicht klar. Jetzt aber muss Lothenbach Konsequenzen ziehen: «Wir können die hohen Leerstandskosten von über einer Million Franken pro Jahr nicht tragen», deshalb wird das Provisorium im Laufe des bevorstehenden Winters aufgelöst.