Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
24.06.2025

Rhythmische Gymnastik: Gold für junge Lachnerin

Emilia Rose (9) aus Lachen.
Emilia Rose (9) aus Lachen. Bild: zvg
Am Eidgenössischen Turnfest hat Emilia Rose aus Lachen in ihrer Gruppe Gold geholt.

Am Freitag, 13. Juni, fand in Lausanne das Eidgenössische Turnfest statt, das nur einmal alle sechs Jahre durchgeführt wird.

Emilia Rose (9) aus Lachen konnte mit ihrer Gruppe (RG Club Zürichsee/Zürich) eine hervorragende Leistung erzielen.

Als Emilia am 31. Mai 2025 ihre ersten Schweizer Meisterschaften bestritt, war das Ergebnis erstaunlich. Im Einzelwettbewerb gehört sie zu den Top 10 der besten Gymnastinnen der Schweiz in der Kategorie Jugend P2A (2015-2016) und sie erreichte den 2. Platz mit der Gruppe in der Kategorie Jugend G1.

0,001 Punkte besser als die Konkurrenz 

Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung, zwischen einer sehr starken Konkurrenz (Gruppen aus Baden, Genf, Thun, Biel, Zürich), gelang es der gesamten Gruppe (Rochey-Adams Emilia Rose, Salimbene Anastasia, Svyryd Solomia, Romashchenko Emiliia, Kravets Ilana), mit einem Ergebnis von 40,417 Punkten den Sieg zu erringen.

Was diesen Erfolg so besonders macht: Sie schlugen ihre stärksten Konkurrentinnen um nur 0,001 Punkte.

  • Zuoberst auf dem Podest: Rochey-Adams Emilia Rose, Salimbene Anastasia, Svyryd Solomia, Romashchenko Emiliia, Kravets Ilana Bild: zvg
    1 / 3
  • Bild: zvg
    2 / 3
  • Bild: zvg
    3 / 3

Stolz auf das Ergebnis

Es war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Moment, in dem sich zeigte, wozu ein junger Mensch fähig ist, wenn er mit ganzem Herzen für etwas brennt.

Eltern, Trainerinnen (Lora Valcheva, Iliana Dineva, Marina Hefti) und Lehrerinnen aus der Schule Lachen (Sarina Landolt, Daniela Winkler) waren sehr stolz auf das Ergebnis. Dies sind Emilias erste Schritte in ihrer Sportkarriere, und man sagt ihr bereits eine grosse Zukunft voraus.

PD / Redaktion March24 und Höfe24