Gäste erleben im Kanton Schwyz authentische Natur-, Berg- und Seeerlebnisse. Wer Wert auf Naturschutz legt, reist mit dem öffentlichen Verkehr, betont Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus.
Umweltfreundliche An- und Rückreise
Die Südostbahn (SOB) verbindet mit dem Voralpen-Express und dem Treno Gottardo die grossen Städte mit der Freizeitregion Schwyz und schafft zusammen mit lokalen Bergbahnen attraktive Angebote für umweltfreundliche An- und Rückreisen.
Das neue Wander-Angebot umfasst die An- und Rückreise ab Städten wie Zürich, Luzern, St. Gallen, Ziegelbrücke oder Göschenen, die Bergbahnfahrt zum Wanderziel sowie einen Konsumationsgutschein von «Ächt Schwyz», das für regionale, nachhaltige Kulinarik steht. In den SOB-Zügen gibt es zudem einen Gratis-Kaffee im Bistro.
Sechs verschiedene Wanderrouten
Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Wanderrouten, die die Vielfalt der Wandergebiete im Kanton Schwyz zeigen – darunter stille Naturerlebnisse wie die Moorlandschaft der Ibergeregg oder Themenwege wie der Alperlebnisweg auf der Rigi.
Wer in dieser Saison drei Wanderungen bucht, nimmt an einer Verlosung teil und kann eine Übernachtung für zwei Personen in der modernen Stoos Lodge gewinnen. Unterstützt wird das Angebot von den Bergbahnen Seebodenalp, Rigi Bahnen, Sattel-Hochstuckli, Stoos und Brunni-Holzegg.