Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Umwelt und Energie
05.06.2025
05.06.2025 21:35 Uhr

Goldauer Bartgeier in Bayern ausgewildert

Der Tierpark Goldau verfügt seit 2019 über eine Zuchtstation für Bartgeier. (Archivbild)
Der Tierpark Goldau verfügt seit 2019 über eine Zuchtstation für Bartgeier. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER
Das Bartgeierweibchen "Generl" lebt seit Ende Mai im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern. Das im Tierpark Goldau aufgezogene Jungtier ist Teil eines Wiederansiedlungsprojekts, das die Rückkehr der Bartgeier in die Alpen ermöglichen soll.

Mit der Auswilderung wolle der Tierpark Goldau einen Beitrag "zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts in den Alpen" leisten, hiess es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Greifvogelart war in dem Gebirge einst ausgerottet. Artenschutz zähle zu den zentralen Aufgaben des Tierparks Goldau.

"Generl" und ein anderes ausgewildertes Weibchen stehen weiter unter Beobachtung von Kameras und GPS-Tracking. In den kommenden Wochen sollen sie flügge werden und ihre ersten Flüge beginnen.

Das Jungtier "Generl" kam als frisch geschlüpftes Küken aus dem Zoo Ostrava in Tschechien nach Goldau, wo es einem Bartgeier-Paar zur Aufzucht anvertraut wurde.

Keystone-SDA