Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
04.06.2025

Ein Novum im Kanton: Über der ARA wird Strom produziert

Die Photovoltaikanlage über den Klärbecken stellte die Bauleute vor Herausforderungen
Die Photovoltaikanlage über den Klärbecken stellte die Bauleute vor Herausforderungen Bild: Martin Risch
Die Photovoltaikanlage in der Abwasserreinigungsanlage Untermarch in Lachen soll Ende Juli von den Prüfstellen fertig abgenommen sein. Dann geht die 336-Kilowattpeak-Anlage ans Netz.

Ein Faltdach, bestehend aus Photovoltaik-Modulen über den Klärbecken: Darüber verfügen bis jetzt in der weiteren Umgebung nur Bilten und Chur. Für den Kanton Schwyz ist es sogar ein Novum. Die Anlage hat eine Leistung von 336 Kilowattpeak, dies entspricht einem Drittel Megawatt.

Das Team von Betriebsleiter Noldi Kistler, bestehend aus Klärwärtern, Elektrikern und Mechanikern, stemmte in den letzten Jahren nebst dem Unterhalt und dem ununterbrochenen siebenmal 24-Stunden-Betrieb auch den zusätzlichen Aufwand, den mehrere Um- und Zubauten erforderte. Die Photovoltaikanlage in der Abwasserreinigungsanlage Untermarch in Lachen soll Ende Juli von den Prüfstellen fertig abgenommen sein. Dann geht die 336-Kilowattpeak-Anlage ans Netz.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 3. Juni 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Urs Attinger, Redaktion March24 & Höfe24