Wie der «digitalen Baugesuchszentrale» eBau zu entnehmen ist, plant der Bezirk March in Absprache mit der AG Kraftwerk Wägital den Ersatz der Schlierenbachbrücke in Innerthal. Die 1924 vom bekannten Bauingenieur Robert Maillart erbaute Brücke sei im Jahr 2023 im Auftrag der AG Kraftwerk Wägital auf den Zustand und die Tragsicherheit überprüft worden.
«Aufgrund der Zustandsbeurteilung wurde die Brücke provisorisch mit Betonplatten und Pfeilern unterstützt. Nebst diesen baulichen Mängeln genügt die Brücke auch in statischer Hinsicht den heutigen Anforderungen nicht mehr», heisst es in den Unterlagen. Deshalb soll bereits in diesem Sommer eine neue Brücke entstehen.
Neues Brückenbauwerk soll entstehen
Geplant ist, die bestehende Brücke durch ein neues Brückenbauwerk inklusive Widerlager und Fundation zu ersetzen. Die Spannweite werde von 10,75 m auf 11,7 m erweitert. Ebenso die Breite von 3,8 m auf insgesamt 4,5 m mit einer ebenfalls erhöhten Fahrbahnbreite von 3,5 Metern.
Die Schlierenbachbrücke unterliegt gemäss kantonaler Denkmalpflege keinem Schutzstatus und kann deshalb aus denkmalpflegerischer Sicht ersetzt werden.