Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
23.05.2025

Literatur-Redaktor plaudert aus dem Nähkästchen

Felix Münger (r.) im angeregten Dialog mit dem Publikum – moderiert von Franz Xaver Risi.
Felix Münger (r.) im angeregten Dialog mit dem Publikum – moderiert von Franz Xaver Risi. Bild: Franziska Kohler
SRF-Literaturredaktor Felix Münger war am Dienstagabend zu Gast im Rathaussaal in Lachen. Und wurde fleissig von Moderator Franz-Xaver Risi und dem Publikum «gelöchert».

SRF-Literaturredaktor Felix Münger sprach im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Mediothek Lachen. Das Thema des Abends: «Wie funktioniert die Literaturredaktion von SRF?» Münger, Historiker und Literaturwissenschafter, ist seit rund 20 Jahren in Sachen Literatur und Zeitfragen für verschiedene SRF-Formate, von Fernsehen, über Radio bis Online, unterwegs.

Nicht fürs Lesen bezahlt

Franz-Xaver Risi, abtretender Kulturbeauftragter des Kantons Schwyz und Moderator des Abends, fühlte dem Wahl-Zürcher gleich auf den Zahn und konfrontierte ihn mit einem Klischee: Der Literaturredaktor, der in Pärken und Cafés schmökernd sein Geld verdient. Das Vorurteil quittierte Felix Münger mit einem Lachen und fügte an: «Fürs Lesen werde ich nicht bezahlt.» Dafür müsse er seine Freizeit hergeben. Be- zahlt werde er nur für das, was danach komme – die Produktion der Beiträge.

Lesetipps zum Abschluss

Am Ende hiess es noch, sich vom Profi Literaturtipps abzuholen. Ein Buch, bei dem seiner Ansicht nach «alles stimmt»: «Weiter nach Osten» der französischen Autorin Maylis de Kerangal. Ganz oben auf Müngers Liste schafft es unter anderem auch «Der Untergang der ‹Wager›» von US-Autor David Grann. Und in der Schweiz? Flurin Jecker, Andrea Gerster und Sunil Mann. Nur, um eine Auswahl zu nennen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 22. Mai 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24