Julia Steiner, Gewinnerin des Swiss Comedy Award 2024 (srf3 Best Talent Comedy), wird mit ihrem Programm «Warum Du morgen noch leben könntest» zeigen, was in ihr steckt.
Beweisen konnte die 25-jährige Künstlerin dies bereits auf vielen Plattformen, die Preise für ihr Können zeigen dies eindrücklich.
Steiler Aufstieg
Ihren ersten Poetry Slam Auftritt hatte sie im Mai 2022. Nur wenige Monate später stand sie als Finalistin der deutschsprachigen Poetryslam Meisterschaften im Burgtheater Wien auf der Bühne.
Im Januar 2023 holte sich die gebürtige Luzernerin den Titel «Zürcher Poetry Slam Meisterin» und im Frühjahr 2023 verpackte sie ihre Texte in ein abendfüllendes Programm mit dem sie kurzerhand das Oltner Kabarett Casting gewann.
Seit dem Frühjahr 2024 tourt sie mit «Warum du morgen noch leben könntest» durch die Schweiz.
«Wieso warten bis ich 80 bin?»
«Das Leben ist heute. Und vielleicht, aber nur vielleicht, wenn es grad passt, wird das Leben auch morgen noch sein. Aber das entscheid ich dann morgen früh. Wieso warten bis ich 80 bin, um meine Geschichte zu erzählen, wenn ich auch schon mit 23 genug für ein ganzes Leben erlebt habe. Genug, um sich irgendwie nicht sicher zu sein, ob man am nächsten Tag noch leben wird, oder leben will. Und doch gibt's auch verdammt viel Schönes und Lustiges in diesem Leben. Zum Beispiel Katzenvideos.» sagt Julia Steiner zu ihrem Programm.
Mit Selbstironie durchs Leben
Es ist eine Reise durch das Leben einer jungen Frau, die mit sechs ihren Vater verloren, mit 14 eine Angststörung entwickelt hat, trotz allem erfolgreiche Slammerin und hippe Lehrerin geworden ist und mit ganz viel Selbstironie davon erzählt, wie sie sich jeden Tag wieder neu fürs Leben entscheidet.
An der Künstlerbörse 2025 in Thun wurde dieses Stück mit dem «Jury Seléction» Preis ausgezeichnet, der ihr einen Auftritt an der Internationalen Kulturbörse in Freiburg 2026 ermöglicht.