Der französische Sportartikel-Riese Decathlon baut seine Präsenz in der Schweiz massiv aus. Zehn neue Filialen sollen in den kommenden Monaten eröffnet werden, wie der Geschäftsführer der Schweizer Tochtergesellschaft, Fabrice Beschu, in einem Interview mit der Westschweizer Zeitung Le Temps bekannt gab.
Expansion in den Osten
Bereits jetzt ist Decathlon mit 42 Filialen im ganzen Land vertreten. Doch die nächsten Schritte richten sich klar nach Osten: Rund drei Viertel der aktuellen Investitionen in der Schweiz fliessen laut Beschu in die Deutschschweiz.
Ein Highlight der Expansion ist die geplante Eröffnung der bislang grössten Decathlon-Filiale der Schweiz. Im Juni soll der neue Mega-Store in Spreitenbach bei Zürich seine Tore öffnen.
In der Deutschschweiz wurden zusätzlich ein Rekrutierungs- sowie ein Ausbildungszentrum eingerichtet. Ziel ist es, näher an den Kunden und den Mitarbeitenden zu sein – sowohl räumlich als auch kulturell.
Schweiz mit zwei Prozent
Nur rund zwei Prozent des globalen Umsatzes entfallen auf die Schweiz. In Frankreich, dem Heimatland des Konzerns, betreibt Decathlon über 350 Läden. Italien folgt mit rund 150 Standorten.
Auswikungen durch Zölle
Auf globale wirtschaftliche Spannungen, wie etwa die jüngsten US-Zölle, reagiert das Unternehmen gelassen. Dank europäischer Produktionsstandorte, etwa in Italien, Portugal oder Frankreich, sieht er kaum direkte Auswirkungen auf die Preise in der Schweiz. Trotzdem könne man Preissteigerungen langfristig nicht völlig ausschliessen.
(Quelle: Keystone-SDA)