Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
24.04.2025

Schindellegi geht vor, Wangen Ost kommt später

Seit mehr als 15 Jahren in Diskussion: Der Autobahnanschluss Wangen Ost.
Seit mehr als 15 Jahren in Diskussion: Der Autobahnanschluss Wangen Ost. Bild: Archiv
Nach dem Nein zum Nationalstrassenausbau wollte Kantonsrat Ralf Schmid aus Schübelbach vom Kanton wissen, ob dies eine Chance für den Autobahnzubringer Wangen Ost ist.

Der Autobahnanschluss Wangen Ost wird seit über 15 Jahren diskutiert. Nachdem ein Mitwirkungsverfahren 2014 keine Einigung brachte, setzte der Regierungsrat auf eine neue Strategie mit einer umweltverträglicheren Tunnelvariante. 2022 wurde ein Vorprojekt beauftragt, das inzwischen abgeschlossen ist. Die Kosten belaufen sich auf rund 200 Millionen Franken. Wegen knapper Ressourcen verzögerten sich die Vorarbeiten für den Planungsprozess.

Volksentscheid beeinflusst Zeitplan

Nach dem Nein zum Nationalstrassenausbau überprüft der Bund laufende Projekte. Es sei nicht möglich, den Anschluss Schindellegi und den Zubringer Wangen Ost gleichzeitig voranzutreiben. Schindellegi wird priorisiert, Wangen Ost soll erst ab 2028 weiterverfolgt werden. Trotz langer Realisierungshorizonte und möglicher Überschuldung der Strassenfinanzierung hält der Regierungsrat am Projekt fest.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 23. April 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Caroline Leutwiler, Redaktion March24 & Höfe24