Der Autobahnanschluss Wangen Ost wird seit über 15 Jahren diskutiert. Nachdem ein Mitwirkungsverfahren 2014 keine Einigung brachte, setzte der Regierungsrat auf eine neue Strategie mit einer umweltverträglicheren Tunnelvariante. 2022 wurde ein Vorprojekt beauftragt, das inzwischen abgeschlossen ist. Die Kosten belaufen sich auf rund 200 Millionen Franken. Wegen knapper Ressourcen verzögerten sich die Vorarbeiten für den Planungsprozess.
Volksentscheid beeinflusst Zeitplan
Nach dem Nein zum Nationalstrassenausbau überprüft der Bund laufende Projekte. Es sei nicht möglich, den Anschluss Schindellegi und den Zubringer Wangen Ost gleichzeitig voranzutreiben. Schindellegi wird priorisiert, Wangen Ost soll erst ab 2028 weiterverfolgt werden. Trotz langer Realisierungshorizonte und möglicher Überschuldung der Strassenfinanzierung hält der Regierungsrat am Projekt fest.