Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
23.04.2025

Diebstahlserie in Fahrzeugen und Wohnungen

Bild: Kapo SZ
Der Kantonspolizei Schwyz wurden in Lauerz Diebstähle und Einbrüche gemeldet. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

In der Nacht auf Mittwoch, 23. April 2025, hat eine unbekannte Täterschaft an der Langerlistrasse in Lauerz ein unverschlossenes Auto von einem Aussenparkplatz bei einem Wohnhaus gestohlen. Dabei handelt es sich um einen grauen Toyota Corolla. Zudem wurden der Kantonspolizei Schwyz im Gebiet Hasen und an der Bergstrasse Einbrüche in zwei Fahrzeuge und in ein Wohnhaus gemeldet. Und an der Bergstrasse verübten unbekannte Täter einen Einschleichdiebstahl in eine unverschlossene Wohnung.

Bargeld und Wertsachen erbeutet

Bei den Fahrzeugeinbrüchen wurde jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen. Und beim Einbruch in ein Wohnhaus wuchtete die Täterschaft mut-masslich eine Terrassentüre auf. Bei diesen Delikten konnten die Unbekannten Bargeld und Wertgegenstände erbeuten. 

Gleiche Täterschaft?

Die Kantonspolizei Schwyz hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung wurden Spezialisten der Kriminaltechnik beigezogen. Die Ermittler klären dabei auch ab, ob die verschiedenen Delikte von der gleichen Täterschaft begangen wurden. 

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: 

Wer in der Nacht auf den 23. April 2025 in Lauerz oder Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder über Hinweise zu den Taten verfügt, wird gebeten, sich unter Telefon 041 819 29 29 bei der Kantonspolizei Schwyz zu melden. 

Tipps gegen Diebstahl


Diebe wollen leichte Beute machen. Beherzigen Sie die wichtigsten Ratschläge der Zentralschweizer Polizeikorps

  • Wertgegenstände nicht im Auto liegen lassen. Auch scheinbar sichere Verstecke wie Handschuhfach oder Stauräume werden durchsucht.
  • Das Fahrzeug sollte immer abgeschlossen sein. Auch bei kürzeren Abwesenheiten und an vermeintlich sicheren Orten wie hinter einem Gebäude, in einer Garage oder in Carports.
  • Seiten- und Dachfenster von Fahrzeugen immer ganz schliessen.
  • Türen und Fenster von Wohnobjekten auch bei kurzer Abwesenheit stets verschlossen werden.
  • Verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über die Notrufnummer 117 melden.
Kapo SZ, Redaktion March24 & Höfe24