Am kommenden Samstag und Sonntag zeigen neun Garagen in der March und in den Höfen jeweils von 10 bis 17 Uhr ihre neusten Modelle. Der Auto-Gewerbe-Verband Schweiz (AGVS) unterstützt die Autoshow. Mitglied des Organisationskomitees ist Sefik Dacic. Er ist für das Marketing und Sponsoring verantwortlich. «Der Garagist kümmert sich um den Kunden», sagt Dacic. Wer ein Auto in einer Garage kaufe, bekomme ein Fahrzeug in einem Top-Zustand.
Mit dem Kunden in einer anderen Umgebung sprechen


Der Wandel birgt Chancen und Risiken
Seine Garage ST Dynamics in Wollerau führt die Marken Ford, Chevrolet, Dodge und Corvette. «Oft sind es Zweitoder Drittfahrzeuge – spezielle Autos sind ein Hobby», weiss der Garagist. Autos, die zum Spass und Genuss gekauft werden, würden oft weniger als 5000 Kilometer pro Jahr gefahren. Er befinde sich damit in einer Nische. Amerikanische Autos baut er für den Schweizer Markt um. Viele dieser speziellen Fahrzeuge würden nach den Wünschen des Kunden getunt.
Den grössten Teil des Umsatzes macht ST Dynamics mit Ford-Fahrzeugen, neben Personenwagen auch mit Nutzfahrzeugen. «Wir Garagisten sind seriöse Fahrzeugverkäufer», sagt Dacic. Die Kunden werden unterstützt, das Auto in der Werkstatt gewartet.
Dacic individualisiert gerne Autos. Auch schätzt er die Interaktion mit Kunden. Was ihm weniger gefällt, ist der administrative Aufwand. Heute müsse viel mehr rapportiert werden. «Die Anforderungen der Hersteller sind gestiegen», stellt er fest. Und fügt an: «Die Branche ist im Umbruch.» Der Wandel birge Chancen und Risiken. Es gebe Unsicherheiten betreffend die Importeure, Hersteller und die Gesetzgebung. Kleine Garagen könnten die Anforderungen der Hersteller nicht mehr erfüllen. So werde es mehr grössere Garagen geben. «Ich sehe nicht so schwarz, wie es viele heute tun», meint Dacic.
Die Autoshow ist vor allem ein Kunden-Event
An der AGVS Autoshow vom Wochenende mit neun Garagen in March und Höfen wird die ST Dynamics den neuen Ford Capri, den Cadillac Lyriq und den Ford Mustang Dark Horse zeigen. In der Garage an der Roosstrasse 20 in Wollerau wird es Hotdogs und Pommes frites geben; und eine Hüpfburg. Dacics Söhne werden sogar Zuckerwatte herstellen.
Sefik Dacic freut sich auf die Auto-show. Sie biete die Möglichkeit, mit Kunden in einer anderen Umgebung zu sprechen. «Heute verkaufe ich weniger an einer Autoshow», erzählt der Garagist. Der Anlass sei mehr zum Event geworden.
AGVS Autoshow March-Höfe mit neun Garagen: Samstag und Sonntag, 22./23. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr; Infos auf agvs-autoshow.ch
Am Wochenende findet die AGVS Autoshow March-Höfe mit neun Garagen statt. Sefik Dacic ist Mitglied des Organisationskomitees. Die Garagen seien im Wandel, kleine Betriebe würden verschwinden.