Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
17.03.2025
21.03.2025 14:55 Uhr

Planungen für Autobahnzubringer Freienbach laufen

Die Visualisierung zeigt den Bereich Westportal - Wilenstrasse.
Die Visualisierung zeigt den Bereich Westportal - Wilenstrasse. Bild: zvg
Der Kanton Schwyz plant den «Zubringer Freienbach», um die Verkehrsbelastung im Bezirk Höfe zu reduzieren. Kernstück ist ein 900 Meter langer Tagbautunnel. Die Regierung beantragt 189 Millionen Franken für die weitere Planung. Eine Umsetzung ist frühestens ab 2031 realistisch.

Die Planungen für den «Zubringer Freienbach» laufen. Das Projekt soll den Bezirk Höfe verkehrstechnisch entlasten und einen leistungsfähigen Anschluss an den geplanten Autobahnvollanschluss Schindellegi schaffen. Geplant ist eine 1,2 km lange Strecke mit einem 900 m langen Tagbautunnel.

Start frühstens ab 2031

Der Regierungsrat beantragt 189 Mio. Franken für die weitere Planung und einen klaren politischen Entscheid zur Realisierung. Die Finanzierung erfolgt über die Spezialfinanzierung Strassenwesen. Nach der Ausgabenbewilligung folgen Umweltverträglichkeitsprüfung und Landkäufe. Die Bauarbeiten könnten frühestens 2031/32 starten, sind aber vom ASTRA-Projekt zum Vollanschluss Schindellegi abhängig. Die Planungs- und Bewilligungsverfahren laufen weiter, um das Projekt schrittweise voranzutreiben.

PD / Höfe24 & March24