«Bahnhöfli»: Dachstockbrand in Reichenburg

Der Dachstock des Gebäudes an der Reichenburger Bahnhofstrasse stand am Donnerstagnachmittag in Flammen, wie Augenzeugen berichteten.
Warnung vor starker Rauchentwicklung
Die Feuerwehren Reichenburg, Schübelbach und Tuggen (mit Atemschutz) sowie der Rettungsdienst standen im Einsatz. Alert Swiss warnte vor starker Rauchentwicklung und empfahl Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen auszuschalten. Die Warnung wurde dann um 19 Uhr aufgehoben.
Haus derzeit unbewohnbar
Die Bewohner konnten das Haus eigenständig verlassen, wie die Kantonspolizei Schwyz am Freitagmorgen mitteilte. Verletzt wurde niemand. Das Haus sei stark beschädigt und derzeit nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Personen seien in einer anderen Unterkunft untergebracht worden.
Grossaufgebot der Feuerwehr
Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Der Brand ist gelöscht, das Dach wird im Moment mit schwerem Gerät abgedeckt, sodass sichergestellt ist, dass das Brandnest nicht mehr aufflammen kann. Über die Brandursache sind noch keine Erkenntnisse bekanntgegeben worden.
Spendenaufruf der Gemeinde
Derweil ruft die Gemeinde zu Spenden auf: Mehrere Familien haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren und sind nun dringend auf Unterstützung angewiesen.

