Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
14.03.2025
14.03.2025 10:13 Uhr

Acht Millionen Franken besser als budgetiert

Das alte Clubhaus beim Sportplatz Weni in Feusisberg soll nicht mehr saniert werden. Stattdessen ist ein Neubau geplant.
Das alte Clubhaus beim Sportplatz Weni in Feusisberg soll nicht mehr saniert werden. Stattdessen ist ein Neubau geplant. Bild: Visualisierung zvg
Die Gemeinde Feusisberg steht finanziell sehr gut da. Das zeigte sich im Ergebnis der Jahresrechnung.

Die Rechnung 2024 der Gemeinde Feusisberg schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 13,45 Mio. Fr. ab – rund 8 Mio. Fr. über Budget. Der Steuerertrag fiel bei natürlichen und juristischen Personen um insgesamt 9,1 Mio. Fr. höher aus als erwartet. Dadurch stieg jedoch die Zahlung in den Finanzausgleich um 4,1 Mio. Fr.

Weni: Neubau statt Sanierung

Geringere Personal- und Sachaufwände führten zu weiteren Einsparungen. Der geplante Neubau des Clubhauses Weni ersetzt die ursprünglich vorgesehene Sanierung. Die Vorinvestitionen wurden vollständig abgeschrieben. Die Rasensanierung soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.

EW verzeichnet ein kleines Defizit

Das Eigenkapital steigt auf 59,45 Mio. Fr., und Feusisberg bleibt schuldenfrei. Das EW Schindellegi verzeichnet ein kleines Defizit von 19 479 Fr., verursacht durch geringere Stromverkäufe. Die Investitionen von 1,4 Mio. Fr. entsprechen den Planvorgaben.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 12. März 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

PD / Höfe24 & March24