Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
01.03.2025

Mehr E-Mobilität und Transparenz: Schwyzer ÖV im Fokus

Die Kommissionsmitglieder zusammen mit Baudirektor André Rüegsegger und der Geschäftsleitung der Auto AG Schwyz.
Die Kommissionsmitglieder zusammen mit Baudirektor André Rüegsegger und der Geschäftsleitung der Auto AG Schwyz. Bild: zvg
Die zuständige Kantonsratskommission liess sich über das Angebot des öffentlichen Verkehrs und den verstärkten Einsatz von E-Bussen informieren.

Die kantonsrätliche Kommission für Raumplanung, Umwelt, Energie und Verkehr unter Präsident Samuel Lütolf (SVP, Küssnacht) befasste sich mit dem öffentlichen Verkehr im Kanton Schwyz.

Frühzeitige Informationen gefordert

Das Grundangebot umfasst 51 abgeltungsberechtigte Linien: zwölf Bahnlinien, 37 Buslinien und zwei Bergbahnen. Mehr als die Hälfte überschreiten die Kantonsgrenzen, erklärte Markus Meyer, Vorsteher des Amts für öffentlichen Verkehr. Die Kommission fordert frühzeitige Informationen zu den Kostendeckungsbeiträgen, insbesondere neuer Angebote.

Studie: E-Busse sind vorteilhaft

Ein weiteres Thema war ein Postulat für E-Busse. Ein externes Gutachten zeigt, dass batterieelektrische Busse derzeit wirtschaftlich und ökologisch vorteilhaft sind. Der Regierungsrat will einen flexiblen Ansatz verfolgen.

Zum Abschluss stellte André Diethelm die Auto AG Schwyz (AAGS) vor. Die AAGS betreibt Buslinien im inneren Kantonsteil mit 153 Mitarbeitenden. Auf 245 Kilometern und 279 Haltestellen werden jährlich 5,4 Mio. Fahrgäste befördert.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 28. Februar 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

PD / Höfe24 & March24