Migros setzt ihren Kurs auf Konzentration und Restrukturierung fort und gibt mehrere Geschäftsbereiche auf. Der Detailhändler verkauft seine Möbelkette Micasa an das Management-Team unter Leitung des bisherigen Geschäftsführers Philipp Agustoni. Ab dem 1. September 2025 übernimmt die neu gegründete Micasa AG die 30 Filialen, und alle Mitarbeiter sowie Kunden profitieren weiterhin von den gewohnten Garantie- und Serviceleistungen.
Trotz des Verkaufs bleibt die Marke Micasa also im Markt präsent, wobei die neuen Unternehmer von Rethink, einem Unternehmen für nachhaltiges Wachstum, unterstützt werden.
Do it+ Garden schliesst
Der zweite grosse Schritt betrifft die Do it + Garden-Kette. Trotz intensiver Bemühungen, einen Käufer zu finden, wird der Grossteil der 31 Filialen bis Ende Juni 2025 geschlossen. Für die beiden Standorte in Carouge GE und Nyon VD konnte bereits eine Lösung gefunden werden: Sie gehen an den deutschen OBI-Konzern. Für die 466 betroffenen Mitarbeiter werden Anschlusslösungen gesucht, wobei im Falle einer Kündigung der Migros-Sozialplan greift.
Alnatura Partnerschaft
Zusätzlich zieht sich Migros aus der Partnerschaft mit Alnatura zurück, nachdem sie seit 2012 als Franchisenehmerin 25 Bio-Supermärkte in der Schweiz betrieb. In Zukunft wird Migros ihre Bio-Produkte weiterhin über ihre eigenen Kanäle vertreiben, ohne jedoch weiterhin Alnatura-Märkte zu betreiben. Ob die Alnatura-Filialen bestehen bleiben oder an einen neuen Betreiber übergehen, wird derzeit von der Franchisegeberin Alnatura geprüft. Die bestehenden Alnatura-Geschäfte bleiben zunächst unverändert.
Restrukturierung Migros
Diese Verkäufe und Schliessungen sind Teil einer Restrukturierung, die Migros vor einem Jahr begann. Bereits in den letzten Monaten hatte Migros mehrere Geschäftsbereiche verkauft, darunter den Elektronikhändler Melectronics, die Sportartikelkette SportX und den Velohändler Bike World. Auch die Reisetochter Hotelplan wurde kürzlich an den deutschen Konkurrenten Dertour verkauft. Der verbleibende grosse Bereich, der noch zur Veräussern ansteht, ist die Kosmetik- und Hygienetochter Mibelle.