Ein erster Meilenstein ist mit dem Abschluss der Aushubarbeiten und der Gräben für die Kanalisationsleitungen in Kürze erreicht. Eine nächste Bauetappe startet mit der Kranmontage Anfang März 2025.
Viel Fels weggetragen
Mit der Bauplatz-Installation und dem Abbruch des Gebäudes am Bächergässli 9 konnte in den Sommerferien 2024 das Neubauprojekt DBZW gestartet werden. Ab September folgten die Spezial-Tiefbau-Arbeiten zur Hangsicherungen und die parallel dazu ausgeführten Aushubarbeiten. Wie erwartet, musste sehr viel Fels-Volumen abgebaut werden, um die Baugrubensohle zu erreichen.
Bald wird es ruhiger
Die Erdsondenbohrungen konnten termingerecht vor dem Jahreswechsel gestartet werden. Die aktuell letzten laufenden Felsarbeiten für die Gräben für die Erdsonden- und die Kanalisationsleitungen können bis zum 7. März 2025 abgeschlossen werden. Damit findet eine Bauphase mit unvermeidbaren und für die Schule und die Nachbarschaft belastenden Lärmemissionen ein Ende. Die Gemeinde dankt allen Betroffenen für das Verständnis und die Geduld.
Den Baufortschritt können Interessierte auf der Webcam unter www.wollerau.ch/dbzw verfolgen.