Rund ums Spital Lachen hört man meist Kritisches, obwohl dort täglich viel Positives geschieht. So hebt sich eine aktuelle Meldung wohltuend von Problemen und Herausforderungen ab: Das Spital Lachen präsentiert sich in einem frischen Design, mit neuem Look, neuer Energie.
Eine neue visuelle Identität …
Das alte Erscheinungsbild habe den heutigen Anforderungen an Klarheit und Wiedererkennbarkeit nicht mehr entsprochen, sagt Martin Kaspar, Leiter Marketing und Kommunikation. Gerade im Gesundheitswesen, wo Vertrauen und Orientierung eine grosse Rolle spielen würden, sei eine starke visuelle Identität essenziell.
… und eine Ente als Vorbild
Das neue Logo erscheint auf den ersten Blick schlicht, verbindet aber verschiedene Inspirationsquellen. So lehnt es sich an das weltweite Symbol für den Rettungsdienst an, und gleichzeitig lassen sich darin Blütenformen erkennen. Sogar regionale Brauchtumsfiguren spielten eine Rolle, so Martin Kaspar. Richtig originell wird es bei der Farbgebung: Sie geht nämlich auf den schimmernden Gesichtsfleck der kleinen, wendigen Krickente zurück. Damit bleibe die visuelle Identität des Spitals mit dem See verbunde