Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Musik, Kunst und Kultur
05.02.2025
05.02.2025 17:35 Uhr

Judith Keller spricht über ihr neustes Buch

Judith Keller im 2024 bei einer Lesung in Lachen.
Judith Keller im 2024 bei einer Lesung in Lachen. Bild: Franziska Kohler
«Ein Tag für alle» heisst der neuste Wurf der Altendörfler Schriftstellerin Judith Keller. Erst im Herbst erschienen, wurde es bereits mit einem Preis bedacht.

Judith Keller aus Altendorf ist eine Meisterin der Kurz-Texte. In ihrem neusten, preisgekrönten Buch lädt sie dazu ein, eigene Gedanken und Erlebnisse einfliessen zu lassen.

Mitnehmen, stöbern, vorlesen

Ihr neues Buch «Ein Tag für alle» vereint 98 kurze Geschichten, einige nur eine Zeile lang, andere füllen mehrere Seiten. Das Buch lädt einen geradezu ein, es mitzunehmen, darin zu stöbern, laut daraus vorzulesen. Ihr Stil bleibt experimentell, aber klar. 

Von Alltagssituationen inspiriert

Die Texte entstehen aus Momentaufnahmen und eröffnen Interpretationsspielraum. Die Sammlung entstand über sieben Jahre und wurde sorgfältig kuratiert. Inspiriert von Alltagssituationen, greift Keller das Geheimnisvolle der Sprache auf. Für ihr Buch erhielt sie den Literatur-Förderpreis der Zentralschweizer Kantone.

Du willst mehr wissen?

Den vollständigen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 4. Februar 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24