Erfreuliche Nachrichten aus dem Hauptort: Die SZKB hat 2024 gut gewirtschaftet und kann sehr positive Zahlen präsentieren. Der Bruttozinserfolg (197,6 Mio. Fr.) als wichtigster Ertragspfeiler liegt zwar 12 % unter dem Vorjahr, die Bank konnte jedoch den Ertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie dem Handelsgeschäft deutlich steigern.
Der Betriebsertrag sank zwar um 25,9 Mio.auf total 301,1 Mio.Franken und auch der Geschäftsaufwand stieg im letzten Jahr um 9,7Mio. auf 133,7 Mio. Franken an. Trotzdem sind die resultierenden Zahlen mehr als erfreulich. Mit einem Geschäftserfolg von 152,3 Mio. Fr., sowie einer Gesamtkapitalquote von 23,9 % «beweist die SZKB ihre sehr hohe Wirtschaftlichkeit und Solidität». Die Schwyzer Staatsbank erzielte somit im letzten Jahr das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte, nur 2023 war noch besser gewesen.
57,3 Millionen Franken für Kanton
Diese positiven Zahlen haben auch Einfluss auf den ganzen Kanton. Insgesamt liefert die SZKB 57,3 Millionen Franken Gewinn an den Kanton ab. Zwar ist dieser Betrag gegenüber dem Rekord-Vorjahr tiefer (68 Mio.Fr.), «er liegt jedoch immer noch deutlich über dem langjährigen Durchschnitt», wie die Verantwortlichen gestern in Schwyz vor den Medien erklärten.
Die SZKB wolle «die Bank für Generationen » bleiben und ihre Kunden mit eigenem Bonusprogramm und nach wie vor guter Präsenz in den Filialen vor Ort belohnen. 2024 erhielt der KMU-Bereich zudem besondere Aufmerksamkeit und wird nun als eigenständige Abteilung «Gewerbekunden» geführt. Die Zukunft der SZKB soll trotz «anspruchsvoller und nicht vorhersehbarer Entwicklung der Weltpolitik» positiv sein. Auch wenn von einem weiterhin soliden Geschäftsgang ausgegangen wird, erwartet man für das laufende Jahr jedoch einen tieferen Geschäftserfolg als im letzten Jahr.
Maximal drei Millionen Franken für die Chefetage
Geändert wurde, wie von politischer Seite gefordert, das Konzept der Vergütung der Geschäftsleitung (wir berichteten). Die Gesamtausschüttung an die fünf Mitglieder ist seit diesem Jahr und künftig bei rund drei Millionen Franken gedeckelt und wird auch neu berechnet.
Das Geschäft der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) brummt: Sie erzielte im letzten Jahr einen Gewinn von 88,3 Mio. Franken. Es ist das zweitbeste Ergebnis in der über 130-jährigen Geschichte der Bank.