Im Kanton Schwyz fördert der Verein Ächt Schwyz mit seiner Marke regionale Kulinarik und Nachhaltigkeit. Alt-Nationalrat Alois Gmür leitet den Verein, der aus dem Zusammenschluss des Vereins Ländlicher Marktplatz Urschwyz (LMU) und dem Projekt «ächt SCHWYZ» entstanden ist. Betriebe aus Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus und Handel können Mitglied werden und profitieren vom interdisziplinären Ansatz.
Qualitätssiegel stärkt Regionalität
Mit der Marke «Ächt Schwyz regio.garantie» bietet der Verein eine Zertifizierung, die Betrieben Zugang zu Schweizer Detailhändlern eröffnet. Auch Gastronomiebetriebe profitieren: Sie verpflichten sich zu einem Mindestanteil regionaler Zutaten und stärken so ihre Qualität. Weitere Angebote wie Gutscheine, Geschenkkörbe und touristische Projekte runden das Programm ab. Der Verein plant zudem Veranstaltungen wie den Muotataler Alpkäsemarkt und die Olma-Präsenz.
Die breit abgestützte Trägerschaft umfasst Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus und wird vom Kanton unterstützt. Bereits rund 40 Mitglieder setzen auf die Marke Ächt Schwyz als Motor für regionale Wertschöpfung.
Mehr Infos: aechtschwyz.ch