Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Reichenburg
09.01.2025
13.03.2025 14:59 Uhr

Reichenburg: Neubau soll um einige Meter verschoben werden

Reichenburg verschiebt Schulhausneubau örtlich: Gegen den geplanten Standort (gelb markiert) gabs Widerstand, der neue, wenige Meter daneben (rot markiert), könnte nun die Lösung sein.
Reichenburg verschiebt Schulhausneubau örtlich: Gegen den geplanten Standort (gelb markiert) gabs Widerstand, der neue, wenige Meter daneben (rot markiert), könnte nun die Lösung sein. Bild: Redaktion
Ein geplanter Schulhausneubau in Reichenburg stösst bei Anwohnern auf Widerstand. Statt eines langen Rechtswegs will der Gemeinderat lieber eine Abkürzung nehmen und verschiebt den Neubau um einige Meter.

Nachdem das Stimmvolk von Reichenburg am 9. Juni 2024 mit grossem Mehr dem Neubau Erweiterung Schulhaus Am Bach zugestimmt hat, konnte die Kommission Neubau Schulhauserweiterung am 7. Juli das entsprechende Baugesuch einreichen. Gegen das Bauprojekt gingen fristgerecht fünf Einsprachen ein.

In verschiedenen Gesprächen mit betroffenen Anwohnern und den Einsprechern wurde deutlich, dass deren private Interessen in der ursprünglichen Standortwahl in der Vorplanung zu wenig Beachtung geschenkt wurden.

Beachvolleyball-Feld macht Platz für Schulneubau

Der neue Standort befindet sich nun auf dem bestehenden Beachvolleyball-Feld, das im Gegenzug nach Süden auf den zuerst geplanten Standort des Neubaus, näher zum Sportplatz, verschoben wird. Mit diesem Entscheid fügt sich der Neubau auf dem Areal optimaler in die bestehenden Schulliegenschaften ein. Insbesondere kann auch dem Gelände rund um den Sportplatz mehr Raum gegeben werden.

Der neue Standort verkürzt aber auch die Wege zwischen dem Schulhaus am Bach, dem Mehrzweckgebäude und dem Erweiterungsbau. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit dieser Projektänderung der öffentliche Raum genauso gut genutzt werden kann und sich der Neubau noch etwas idealer ins Landschaftsbild passt.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 8. Januar 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Gemeinderat Reichenburg, Redaktion March24 & Höfe24