Wer braucht die Wiener Philharmoniker, wenn man ein wunschlos glücklich machendes Neujahrskonzert vor der eigenen Haustüre besuchen kann? Das Regionalorchester con brio bot auch in diesem Jahr einen fulminanten Auftakt in das neue Jahr und zog zahlreiche Musikliebhaber in die Aula der Kantonsschule Glarus. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Zindel erlebte das Publikum einen Abend voller musikalischer Highlights.
Paris grüsst Wien
Das Programm des Abends war sorgfältig zusammengestellt und bot eine gelungene Mischung aus klassischen Meisterwerken, schwungvollen Walzern und temperamentvollen Polkas von Wien bis Paris.
Das Konzert begann mit der Ouvertüre «La vie Parisienne» von Jacques Offenbach. Im ersten Teil des Konzertprogramms begeisterte das Orchester mit dem Postillon-Galopp von Hans Christian Lymbye. Zur grossen Erheiterung vollführte Stefan Zindel dazu einen Oscar-reifen Auftritt mit einem eigenen, wilden Galopp auf dem Dirigenten-Podest.
Höhepunkt des zweiten Teils waren Stücke von Robert Stolz, Johann Strauss (Sohn) und Eduard Strauss. Das Publikum war begeistert und wollte das Orchester trotz zwei Zugaben kaum von der Bühne lassen.