Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
14.12.2024
18.12.2024 17:42 Uhr

Jetzt wird trotzdem gebaut an der Adlerstrasse

Wo einst die illegal abgerissenen Häuser an der Adlerstrasse in Siebnen standen, laufen jetzt die Vorarbeiten für die Neubauten.
Wo einst die illegal abgerissenen Häuser an der Adlerstrasse in Siebnen standen, laufen jetzt die Vorarbeiten für die Neubauten. Bild: Rafael Muñoz
Die alten Bürgerhäuser an der Adlerstrasse in Siebnen wurden vor dreieinhalb Jahren illegal abgerissen, obwohl die Denkmalpflege noch deren Schutzwürdigkeit prüfte. Nun laufen die Arbeiten für die Neubauten.

Der Abriss der alten Häuser an der Adlerstrasse 11, 13 und 15 in Siebnen war nachweislich illegal, denn es lag keine Abbruchbewilligung vor. Zudem geschah es in einer Nacht- und Nebelaktion am Tag nach Christi Himmelfahrt im Jahr 2021, dem sogenannten Brüggli-Tag.

Bewilligung zähneknirschend erteilt

Die Gemeinde Schübelbach und der Kanton reichten darauf Strafanzeige ein. Parallel musste der Gemeinderat allerdings auch das Baugesuch für drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 21 Wohnungen behandeln – und nach Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auch bewilligen.

Bauarbeiten sind bereits gestartet

Dieser Tage nun wurde mit den Vorarbeiten für die eigentlichen Neubauarbeiten gestartet. Das Verfahren bei der Staatsanwaltschaft ist nach wie vor pendent.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 13. Dezember 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Stefan Grüter, Redaktion March24 & Höfe24