Eigentlich gibts nichts zu jammern rund um die neue Eishalle beim Erlenmoos in Wolle rau. «Die Nachfrage ist wahnsinnig gross», berichtet der private Investor Walter Widler begeistert. Die Nutzer der Halle sind denn auch vielfältig und stammen aus der ganzen weiteren Region. Wer noch aufspringen will, kommt zu spät: Die Halle ist am Wochenende wie auch unter der Woche komplett ausgebucht.
Zufahrt und Parkplatz als Problem
Zum Glück gibts für die Öffentlichkeit noch das Ausseneis. Dieses sei aber eigentlich zu klein, räumt Widler ein. Allerdings sei das damals eine Auflage der Gemeinde gewesen, fügt er an. Dabei kommt ein anderes heikles Thema zur Sprache, das im Zusammenhang mit der Gemeinde steht: Rund um die Eishalle wurden bisher nur acht Parkplätze bewilligt, obwohl nach Widlers Einschätzung Platz für 50 Autos wäre. So werden die Auflagen der Gemeinde offensichtlich von vielen nicht beachtet. Für die «Eltern taxis» wurde gar eigens eine Art «Wendeschlaufe» eingerichtet. Zwar gälte auf der schmalen Zubringer strasse ab Parkplatz Erlenmoos eigentlich ein allgemeines Fahrverbot – gar doppelt gekennzeichnet. Allerdings mit Zubringerdienst, womit faktisch doch alle in die Sackgasse und zurück fahren können.
Immerhin redet man miteinander
Dass auf diesem Strässchen das Kreuzen schwierig ist und extra Schwellen angebracht sind, hindert viele nicht daran, zu schnell durchzurauschen. Beim regen Fussgängerverkehr, vor allem den schwerbepackten Kindern, führt dies schnell zu heiklen oder gar gefährlichen Situationen. Immerhin, so Widler, führe man aktuell Gespräche mit dem Gemeinderat – damit dann auch das letzte «Problem» im Erlenmoos behoben wird.