Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
27.11.2024
27.11.2024 16:11 Uhr

Ibach: Polizei schnappt Einbrecher auf der Flucht

Die beiden mutmasslichen Einbrecher kamen nicht weit – schon klickten die Handschellen (Symbolbild).
Die beiden mutmasslichen Einbrecher kamen nicht weit – schon klickten die Handschellen (Symbolbild). Bild: Kapo St. Gallen
Die Kantonspolizei Schwyz hat in der Nacht auf Mittwoch in Ibach zwei Männer festgenommen, die sich Zugang zu einem Industriegebäude verschafft haben. Die beiden mutmasslichen Einbrecher müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten.

Am Mittwochmorgen, kurz nach 2 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz die Meldung von Anwohnenden ein, wonach an der Gewerbestrasse in Ibach eingebrochen werde. Die sofort ausgerückten Polizeipatrouillen umstellten und sicherten das betreffende Industriegebäude. Dabei wurden im Freien vor dem Gebäude zwei Personen festgestellt. Trotz mehrmaliger Aufforderung «Halt Polizei!» und der Abgabe von zwei Warnschüssen versuchten die beiden Verdächtigen sogleich zu Fuss zu flüchten.

Einbruchspuren noch sichtbar

Nach einer kurzen Verfolgung konnten die mutmasslichen Einbrecher angehalten und arretiert werden. Es handelt sich um zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 29 und 37 Jahren. Beim betreffenden Gebäude an der Gewerbestrasse in Ibach wurden Einbruchspuren festgestellt und durch die Kantonspolizei gesichert. Die Ermittlungen zum Tatablauf, zur Höhe des Deliktsguts sowie zum angerichteten Sachschaden dauern an. Zudem wird abgeklärt, ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Delikte verantwortlich sind.

kaposz