Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
14.11.2024
14.11.2024 11:32 Uhr

Wieder starker Rauch aus Einsiedler Schnitzelanlage

Starke Rauchentwicklung in der Holzschnitzelanlage in Einsiedeln.
Starke Rauchentwicklung in der Holzschnitzelanlage in Einsiedeln. Bild: kaposz
Dieses Bild hatten wir schon vor zwei Jahren: Teile von Einsiedeln waren heute Morgen von Rauch eingenebelt, nachdem es in der Holzschnitzelanlage zu einer starken Erhitzung gekommen war. Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen waren vor Ort. Personen wurden keine verletzt.

Kurz nach 8 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz die erste Meldung ein, dass bei der Heizzentrale beim Kloster in Einsiedeln Rauch austritt. Kurze Zeit später waren Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen (vorsorglich) vor Ort. Zur Eindämmung des Rauches musste der Inhalt der Schnitzelanlage im Verlauf des Tages ausgeräumt und eingeschwemmt werden. 

Es bestehe keine Gefährdung, stellte Roman Gisler, Mediensprecher der Kantonspolizei Schwyz, klar. Es handle sich nicht um ein «erkennbares Feuer», sondern lediglich um eine starke Rauchentwicklung, erklärte Gisler. Die Feuerwehr habe die Situation unter Kontrolle.

Türen und Fenster schliessen

Die Polizei geht davon aus, dass die Rauchentwicklung noch einen Moment anhalten wird. Es wird empfohlen, im Gebiet rund um das Kloster Einsiedeln die Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Rauchwolken beim Kloster Einsiedeln Bild: Leserfoto

Schon vor zwei Jahren hat's in der Anlage gebrannt

Bereits vor zwei Jahren war die Heizzentrale des Wärmeverbunds in Brand geraten war (siehe Bericht unten). Auch damals musste zur Eindämmung des Rauches der Inhalt der Schnitzelanlage ausgeräumt und gelöscht werden. 

  • Starke Rauchentwicklung in der Holzschnitzelanlage in Einsiedeln. Bild: Silvia Gisler, Redaktion Höfe24 & March24
    1 / 2
  • Bild: Leserfoto
    2 / 2

Die Heizzentrale beliefert das Kloster und drei nahe Schulhäuser mit Wärme.

Redaktion Höfe24 & March24
Demnächst