Der vom Skiclub Reichenburg organisierte Anlass mausert sich immer mehr: Bei der dritten Austragung des Laui-Trail-Runs waren 67 Teilnehmende aus nah und fern am Start (Vorjahr 48), 66 schafften es ins Ziel. Der Trail-Run kann in zwei verschiedenen Streckenlängen absolvierte werden – «Classic» (12 km / +1047 hm / -432 hm) und «Scenic» (21, 2 km / +1542hm / -926 hm).
3. Laui-Trail-Run: Über Stock und Stein ob Reichenburg

Nebelmeer als besonderes Highlight
Beide Strecken bieten eine wunderbare Aussicht auf die imposanten Gipfel des Wägitals und gleichzeitig auf die Linthebene und den Zürichsee. Die Läuferinnen und Läufer, die sich am vergangenen Samstag über Stock und Stein machten, waren im Ziel allesamt begeistert ob der Streckenführung und der tollen Aussichten.
Der Samstag hatte zudem noch ein besonderes Wettererlebnis auf Lager. Nach einigen ersten Höhenmetern im Wald konnten die Läuferinnen und Läufer die Sicht schon bald auf ein strahlend weisses Nebelmeer geniessen und sich von der Sonne wärmen lassen.
Bodenverhältnisse verhindern Rekordzeiten
Die erreichten Spitzenzeiten der diesjährigen siegreichen Läuferinnen und Läufer sind wiederum phantastisch. Dass die Zeiten durchwegs hinter jenen des Vorjahrs liegen, dürfte vor allem auf die sehr schwierigen, weil nassmatschigen Bodenverhältnisse zurückzuführen sein. Einige Stellen der Strecke waren zudem regelrechte Rutschpartien und verlangten höchste Konzentration, insbesondere beim Tal-Lauf.
SRF-«Wildnis»-Kinder am Start
Erstmals nahmen am Lauf auch Kinder teil: Die aus der aktuellen SRF-Serie «Abenteuer Wildnis» bekannten Stucki-Brüder Kimo (14) und Lian 12)
aus Reichenburg wagten sich zusammen mit Vater Pius auf die Strecke. Der ehemalige Spitzensportler Pius Stucki absolvierte die Langdistanz, seine beiden Söhne die Kurzdistanz. Chapeau!
Weitere Austragung im 2025
Zum Glück verlief der Sportanlass wiederum unfallfrei und zur Zufriedenheit aller. Das Ziel beim Skihaus Stofel bewährt sich und bietet nach der Anstrengung ideale Bedingungen, um sich zu stärken und sich mit Kolleginnen und Kollegen über das Rennen auszutauschen. Die Organisatoren des Skiclubs Reichenburg zeigten sich am Ende sehr zufrieden. Einer weiteren Austragung 2025 des Laui-Trail-Runs steht aus heutiger Sicht somit nichts im Wege – auch dank zahlreichen Supportern, Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren.
«SCENIC» 21.2 km Damen
|
«CLASSIC» 12 km Damen
|
«SCENIC» 21.2 km Herren
|
«CLASSIC» 12 km Herren
|