Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Reichenburg
28.10.2024
28.10.2024 17:25 Uhr

Dreister Einbruch kostet Zeit und Nerven

Ueli Kistler zeigt die aufgebrochene Schranktüre und den Schrank mit Tresor darin.
Ueli Kistler zeigt die aufgebrochene Schranktüre und den Schrank mit Tresor darin. Bild: zvg
Bei der Kistler KWT AG in Reichenburg wurde Anfang Oktober eingebrochen. Der Patron Ueli Kistler konnte den Hergang rekonstruieren, weiss aber nicht, wer es war.

Eine Viertelstunde nach Mitternacht von einem Samstag auf den Sonntag Anfang Oktober bricht eine Täterschaft in das Büroprovisorium der Kistler KWT AG in Reichenburg ein. KWT steht dabei für Kabelwagen Technik, denn das Unternehmen ist eine mechanische Werkstätte mit Fahrzeugund Anhängerbau.

«Sie müssen circa eineinhalb Stunden im Büro verbracht haben», erzählt der Patron, SVP-Kantonsrat Ueli Kistler. Das sei aussergewöhnlich lang für einen Einbruch, fügt er an. Dank einer Wetterstation, die Lärm aufzeichnet, hätten sie dies eruieren können.

Die Täterschaft sei gezielt auf den Tresor losgegangen. «Mit einem Brecheisen, das sie nebenan geholt hatten, würgten sie den relativ grossen Tresor auf und erbeuteten 1500 Franken Bargeld », so Kistler. Ausserdem schlugen sie Fenster ein und verursachten total rund 35 000 Franken Sachschaden an Boden, Wänden und der Einrichtung des Büroprovisoriums. «Das ist viel mehr, als sie erbeutet haben.»

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht  findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 25. Oktober 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Urs Attinger, Redaktion March24 & Höfe24