Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Buttikon
08.10.2024
08.10.2024 15:55 Uhr

Linda Indergand überzeugt mit einem zehnten Rang im Gesamtweltcup

Linda Indergand. Wie immer: über Stock und Stein.
Linda Indergand. Wie immer: über Stock und Stein. Bild: zvg
Mountainbikerin Linda Indergand startete zum Abschluss der Saison im kanadischen Mont-Sainte-Anne. Nach ihrer Verletzung war die 31-jährige Radsportlerin noch nicht topfit, konnte aber ihre Platzierungen im Gesamtweltcup verteidigen.

Im kanadischen Mont-Sainte Anne wurden die letzten Mountainbike- Weltcuprennen dieser Saison ausgetragen. In keinem anderen Ort fanden so viele Weltcuprennen statt wie in dem rund 50 Kilometer östlich von Quebec gelegenen Skiort. Zum 29. Mal gastierte dieses Jahr der Weltcup in Mont-Sainte-Anne und vor fünf Jahren fanden dort auch die Weltmeisterschaften der Mountainbiker statt.

Die Charakteristik der Strecke blieb während all dieser Zeit ähnlich: Es geht steil bergauf und sehr anspruchsvoll bergab. Diese Aufgabe lösten die drei Urner Fahrer gut bis sehr gut. Die Urnerin Linda Indergand, die seit einigen Jahren in Buttikon wohnt, musste Ende August auf die Teilnahme an den Mountainbike Weltmeisterschaften in Andorra verzichten. Die Dritte des olympischen Rennens von 2021 in Tokio erlitt bei einem Trainingssturz einen Schlüsselbeinbruch. Indergand, die an der WM im Cross-Country an den Start gehen wollte, musste gezwungenermassen eine mehrwöchige Trainings- und Wettkampfpause einlegen.

Dank ihrer sehr guten Rennen vor dem Trainingsunfall verteidigte Linda Indergand (Liv Factory Racing Team) trotz eines 32.Rang in Mont-Sainte-Anne ihren Top Ten Platz. Wie schon in Lake Placid siegte die Schweizerin Sina Frei, diesmal vor der Französin Loana Lecomte. Gesamtweltcupsiegerin des Short Tracks wurde zum zweiten Mal die Schweizerin Alessandra Keller.

 

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 8. Oktober 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Redaktion March24 & Höfe24