Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
30.09.2024

Seenachtsfest fährt Verlust ein

Verregnet: Das Seenachtsfest in Lachen schreibt hohe Verluste.
Verregnet: Das Seenachtsfest in Lachen schreibt hohe Verluste. Bild: Archiv
Rund 85000 Franken Aufwandüberschuss budgetiert der Verkehrsverein Lachen für das Seenachtsfest 2024. Dies wird ein stattliches Loch in die Vereinsfinanzen reissen. Die Gründe für das Defizit wird das Organisationskomitee noch analysieren.

Das Seenachtsfest Lachen 2024 war gelungen – daran herrscht kein Zweifel. Doch das Budget 2024/25 des Verkehrsvereins Lachen (VVL) offenbart: Dies schlug sich finanziell zu wenig nieder. Ein Defizit von 85000 Franken zeichnet sich ab, trotz konservativer Budgetierung im Vorfeld. Dies wirkt sich nun negativ auf das Vereinsvermögen aus, denn der VVL gab eine Defizitgarantie. Die Gründe für den Verlust sind vielschichtig und müssen noch analysiert werden. Aber es zeichnet sich ab, dass sowohl der Regensturm am Samstag wie auch das veränderte Ausgehverhalten des Publikums eine entscheidende Rolle spielten. Denn die Leute planen heutzutage spontan, möchten sich nicht zu lange im Voraus festlegen. Kommt dann noch Regenwetter hinzu, zeigt sich dies deutlich an den verkauften Eintritten.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 27. September 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24