Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schübelbach
26.09.2024
26.09.2024 16:58 Uhr

Neuer Heimleiter für die Obigrueh

Das Alters- und Pflegeheim Obigrueh in Schübelbach. (Archivbild: Franz Feldmann)
Das Alters- und Pflegeheim Obigrueh in Schübelbach. (Archivbild: Franz Feldmann) Bild: Franz Feldmann
Alain Fässler tritt die Nachfolge von Corinne Heck als Leiter des Alters- und Pflegeheims in Schübelbach an.

Ende August hat Corinne Heck nach neunjähriger, erfolgreicher Tätigkeit ihre Kündigung als Heimleiterin der Obigrueh in Schübelbach eingereicht. (wir berichteten) Ihr gleich taten es zwei weitere Mitarbeitende in wichtigen Funktionen. Diese Schritte bedeuteten für den Gemeinderat, dass er sich mit Hochdruck auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolge machen musste, damit der Betrieb des Heimes mit seinen 25 Plätzen ohne negativen Auswirkungen auf die Bewohnerinnen und Bewohner und die weiteren Mitarbeitenden weitergeführt werden kann. Und er wurde fündig: Bereits am 7. Oktober 2024 wird Alain Fässler seine Stelle als Leiter des gemeindeeigenen Alters- und Pflegeheims antreten.

Der 54-jährige Luzerner bringt einen grossen Erfahrungs- und Wissensschatz in der Führung von Pflegeinstitutionen mit. Als diplomierter Krankenpfleger und als Coach undOrganisationsberater kennt er auch die Bedürfnisse der Bewohnenden und der Mitarbeitenden, die sich tagtäglich für das Wohl der Betagten und der Pflegebedürftigen einsetzen.

Alain Fässler tritt im Alters- und Pflegeheim Obigrueh in Schübelbach die Nachfolge von Corinne Heck an. Bild: zvg

Projektgruppe eingesetzt

Parallel zum Heimbetrieb laufen auch die weiteren Abklärungen im Zusammenhang mit der Zukunft der Obigrueh weiter. Hierfür hat der Gemeinderat eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die ihre Arbeit in den kommenden Tagen aufnimmt und sich dabei sowohl um betriebliche als auch um strategische Themen kümmert. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, dass die angekündigten Abklärungen in Bezug auf mögliche Alternativen zum abstimmungsreifen Projekt «Baum des Lebens» zügig vorankommen und er schon bald – spätestens an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2024 – darüber informieren kann.

PD / March24 & Höfe24