Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kulinarisches
29.09.2024
25.09.2024 09:22 Uhr

Seit 50 Jahren in Formaz-Händen

Drei Generationen Formaz-Frauen: Marlène Formaz (r.) begann vor 50 Jahren mit ihrem Mann Henri, die Mensa der Kantonsschule Pfäffikon zu führen. Ihre Tochter Dolores Walker-Formaz (Mitte) wuchs sozusagen in der Kanti auf. Seit 2011 führt sie die Cafeteria am BBZ Pfäffikon. Ihre 20-jährige Tochter Sandrine (l.) hilft inzwischen auch schon im Betrieb mit.
Drei Generationen Formaz-Frauen: Marlène Formaz (r.) begann vor 50 Jahren mit ihrem Mann Henri, die Mensa der Kantonsschule Pfäffikon zu führen. Ihre Tochter Dolores Walker-Formaz (Mitte) wuchs sozusagen in der Kanti auf. Seit 2011 führt sie die Cafeteria am BBZ Pfäffikon. Ihre 20-jährige Tochter Sandrine (l.) hilft inzwischen auch schon im Betrieb mit. Bild: Heidi Peruzzo
Wie viele Essen die Familie Formaz in der Kantons- und Berufsschule Pfäffikon wohl schon ausgegeben hat? Dazu führten sie zeitweise noch die Mensa des Kollegi Nuolen und die Badi Pfäffikon.

Der Familienname Formaz ist Teil der Geschichte der Mensa der Kantons- und Berufsschule Ausserschwyz. 1974 übernahmen Marlène und Henri Formaz die Küche für die damals 89 Unterseminarschüler. Für die junge Familie mit zwei Kindern war dieser Schritt ein Wagnis, gab doch der Familienvater seine Stelle als Chefmetzger auf. Doch für den Hobbykoch uns seine Frau folgten gute Jahre, aber auch strenge Jahre. Heute wirkt ihre Tochter Dolores Walker-Formaz im Betrieb mit und möglicherweise steigt mit Sandrine bald die nächste Generation ein.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 24. September 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Heidi Peruzzo, Redaktion March24 & Höfe24